Saturday 16 November 2019

Waldvogel News, Herausforderungen Gottes Versorgung & Veränderungen

Liebe Freunde,

 

Wie geht es Euch?

Inzwischen sind wir schon fast einen Monat wieder zurück in Simbabwe.

Der Anfang hier fällt uns nicht sehr leicht. Wie ihr vielleicht aus den Nachrichten mitbekommen habt, ist das Land weiterhin in einer schweren Krise.

Aktuell gibt es Strom nur Nachts, Wasser muss man meist kaufen, da die Stadtverwaltung es nur alle 2-3 Wochen einmal kurz in die Rohre lässt.

Manche Gegenden bekommen schon seit Jahren kein Wasser, aber in Marondera war es bisher zumindest zeitweise  erhältlich. Wir sind Gott dankbar für unseren Generator & das unser Wassertank befüllt werden kann. Mit dem Wasser machen wir jetzt einen Plan, einen tiefen Brunne bohren zu lassen. Es geht aber viel Zeit dafür „drauf" einfach mit diesen ganzen „Nebensächlichkeiten" beschäftigt zu sein…Gott sei Dank ist aber doch  Zeit für uns als Familie & den Dienst.

Die Jungs haben es schwierig gefunden von ihrer Schule in Waldangelloch auf die Ganztagsschule & Hausaufgaben abends hier umzustellen. Auch uns fällt der große Wechsel von Deutschland zurück auf Simbabwe nicht leicht. In unserer Zeit in Deutschland haben wir zudem gesehen, welch große Lücken David & Joshua in Deutsch & Mathe & anderen Fächern haben. Deshalb haben wir Gott wirklich bekniet & lange gebetet um zu sehen, was Er mit uns vorhat… Danke für Euer Gebet, es ist eine wichtige Entscheidung für uns. Es gab sehr viel zu bedenken & wir haben mit unseren Gemeinden & der DMG zusammen geredet & gebetet. Mehr und mehr hat es sich dabei für uns herauskristallisiert, das wir den stetigen Wechsel von Deutschland auf Simbabwe nicht mehr hinbekommen. Aus diesem Grund, haben wir uns entschieden, unter Gottes Führung, uns nicht wie geplant in Simbabwe niederzulassen, sondern nächstes Jahr im August wieder nach Deutschland zurückzukehren. Für die Jungs fängt die Schule in Deutschland im September an und dies wäre dann ein guter Zeitpunkt für den Wechsel, Besonders für David, der dann in die 5. Klasse kommen wird.  All dies hat sich für uns im Endeffekt relativ rasch entwickelt & unsere Herzen sind noch nicht da….Danke für Euer Beten, dass Gott uns den konkreten Weg sehen & gehen lässt, den Er für uns hat. Es wird es wohl machen!! Sprüche 3;6!!

Der Wechsel war für uns bisher machbar, ( wenn auch nicht ohne Mühen ) & der Herr hat Gnade gegeben und uns hier eingesetzt. Wir danken Gott dafür und möchten die verbleibenden acht Monate auch nochmal richtig fürs Reich Gottes hier zählen lassen!

Danach wird uns der Herr in Deutschland einsetzen, wir möchten Seinen Willen tun! Dies ist auch mein Thema für die zwei Predigten die ich diesen Sonntag  habe : Matthäus 6,25-34

Besonders 6,33. Wenn wir uns nach Gott richten wird er uns versorgen & wir haben sein Versprechen, das er uns alles gibt was wir brauchen & führt wenn wir bereit sind seinen Willen zu tun! Das ist sowieso das Beste was uns passieren kann!!

Ja, dies sind große Neuigkeiten & wir bitten Euch mit uns alles weiterhin durchs Gebet zu tragen. All dies fällt uns nicht leicht, weil wir hier unseren Lebensschwerpunkt gefunden haben und es für uns trotz der Schwierigkeiten ein zu Hause war… Der Herr weiß es am Besten & wir wollen Ihm vertrauen!

 

Vor zwei Wochen habe ich wieder den Unterricht in der Schule und im Kinderheim begonnen – welch ein Vorrecht, Gottes Wort den Kindern zu lehren! Wir nehmen gerade den Einzug des Volkes Israel ins Gelobte Land durch. Gott hat Wunder für sein Volk getan und er macht es auch für uns heute!! Wie kann ein unbedeutendes Sklavenvolk seinen Unterdrückern entkommen (Ex.3ff), das rote Meer (Ex 14)   & der geflutete Jordan (Josh 3) einen trockenen Weg freigeben…Die Hure Rahab ihren Weg zu Gott wenden (Josh 2&6) & in Jesu Ahnenliste erscheinen (Mat 1,5) – Gott tut Wunder. Er ist gut!! Lasst uns Ihm vertrauen in allem!!

 

Silke ist im Kindergarten aktiv & hat zum Teil auch mal die gesamte Leitung. Betet für sie für Ermutigung & das Gott sie weiterhin einsetzt junge (& alte 😉) Herzen zu erreichen mit den biblischen Geschichten & ihrer lieben Art. Der Frauenhauskreis hat zahlenmäßig abgenommen, ist aber in der Tiefe & Hoffnung von Gottes Wort her groß!!

 

David hat gerade eine Prüfungswoche in seiner jetzigen 5.Klasse geschrieben & hat sich recht gut geschlagen, dafür dass er ein halbes Jahr weg war. Er, wie auch Joshua hatten jeweils ein paar Tage an denen sie nicht in die Schule gehen wollten, wegen der Umstellung & überhaupt. Doch Gebet & reden hat geholfen & sie haben sich wieder relativ gut eingefunden. Bitte betet weiterhin für gutes Einleben & gute Freunde für sie. Am 3. Tag nach unserem Zurückkommen hatten sie schon zwei Freunde hier zu Hause zu Besuch.

 

Weiterhin können wir Hoffnung von Gott her hier weitergeben, bei vielen ist sie Mangelware & es fällt nicht leicht, eine positive Einstellung beizubehalten bei allem negativen das man sieht und miterlebt. Doch ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie die Leute hier einen Plan machen- Für viele ist dieser berühmte „Simbabwische Plan" jedoch auch am aus-gehen. Danke für Euer Beten, dass Gott eingreift, Menschen ermutigt & hilft das Leben zu bewältigen. Hohe Preise machen vieles für viele unerschwinglich und die Strom & Wasserausfälle lösen viele andere Engpässe aus. Betet, dass die Oberen ein Herz für das Volk entwickeln bzw. von Gott gegeben bekommen.

 

Was erwartet uns in Deutschland? Genau wissen wir es noch nicht, auch hier bitten wir um Euer Gebet. Was wir auf jeden Fall möchten, ist in der Nähe der DMG zu bleiben, damit wir uns zumindest in vertrauter Umgebung einleben können.

 

Danke für Euer hinter uns stehen & das ihr uns im Gebet umgibt, das bedeutet uns viel!!!

Gott reichen Segen Euch, für Euer Leben & dem Fragen nach Gottes Reich & seinem Willen! ER ist gut!

Von Herzen, Eure Waldvögel